Produktinformationen "Regenmelder Regensensor kapazitiv 12Volt mit Relaiskontakt"
Modul Regensensor kapazitiv 12Volt mit Relaiskontakt
Meldung von Regen oder matschigem Schnee bzw. matschigem Hagel.
Wenn die vollständig isolierte Sensorplatte nass wird z.B. durch Regentropfen, Regen o.ä. dann schaltet ein Relais ein. Im Gegensatz zu Regenmeldern mit einem Metall-Sensor arbeitet dieser Sensor kapazitiv. Das heißt, er schaltet auch bei Berührung mit destilliertem Wasser z.B. ei ganz sauberem Regen. Damit können dann Dachfenster geschlossen, Markisen eingefahren oder nur Regen gemeldet werden.
2 eingebaute LED`s zeigen die Funktion an. Die Empfindlichkeit ist einstellbar.
Technische Daten
- Betriebsspannung 12Volt DC
- Stromaufnahme max. ca. 130mA
- Relaiskontakt 1x Schliesserkontakt (1xEIN)
- Kontaktbelastbarkeit des potentialfreien Relais = max. 2,5A 25V
- Sensorheizung automatisch, wenn Regenberührung stattfindet
- Leuchtdiode-1= Anzeige, dass der Regensensor in Betrieb ist
- Leuchtdiode-2=Anzeige, dass Regen gemeldet ist und das Relais geschaltet hat
- Relais-Einschaltdauer so lange, wie der Sensor nass ist
- Empfindlichkeit einstellbar
- Aktive Sensorfläche ca. 26 x 32 mm
- Gesamtmaße ca. 65 x 45 x 36 mm
Aufbauanweisung:
Der Regensensor hat an der Unterseite in den Ecken jeweils eine Bohrung. Mit diesen 4 Löchern kann er auf einen Metallwinkel, an eine Markise o.ä. angeschraubt werden. Die Montage muss so erfolgen, dass die Sensorfläche leicht geneigt ist in Richtung der Spitzen auf der Sensorfläche, damit das Wasser ablaufen kann und nicht auf der Sensorfläche stehen bleibt. Das Anschlusskabel wird in eine wasserdichte Schaltdose geführt und dort entsprechend verdrahtet. Zur Stromversorgung verwenden Sie bitte ein stabilisiertes 12V DC Netzteil mit einer Leistung von min 150mA. Der Relaiskontakt im Modul darf nur bis maximal 25V und 2,5Ampere belastet werden. Wenn Sie größere Lasten oder größere Spannungen (z.B. 230V Motoren) steuern wollen, dann müssen Sie ein anderes, für die Schaltleistung zugelassenes Relais zwischenschalten.
Inbetriebnahme:
Nach dem Einschalten der Betriebsspannung von 12V leuchtet die eingebaute LED-1 auf. Wenn Sie jetzt einige Tropfen Wasser auf die Sensorfläche machen, leuchtet die LED-2 auf und das Relais schaltet ein. Gleichzeitig wird eine Sensor-Heizung eingeschaltet, die ein beschleunigtes Abtrocknen der Sensorfläche bewirken soll. Diese Heizung hat eine Leistung von ca. 1W und erhöht nach einer gewissen Zeit die Temperatur der Sensorfläche gegenüber der Umgebungstemperatur um einige Grad Celsius.
Pflege:
Der Sensor sollte, je nach Verschmutzungsgrad, regelmäßig mit einem feuchten Tuch gereinigt werden. Bitte keine kratzenden
Reinigungsmittel verwenden. Bestimmungsmäßige Verwendung: Meldung von Regen oder matschigem Schnee bzw. matschigem Hagel.